Große Meissen Kaminuhr

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

 

 

Große Meissen Kaminuhr „Vier Jahreszeiten“

 

Passig gegliedertes Uhrengehäuse, auf drei Roccaillenfüßen stehend. Allseitig reich belegt mit

vollplastischen Blättern und Blüten.

Am Sockel links, ein sitzender Putto mit Pelzumhang, seine Hände über einem Feuer wärmend.

Er symbolisiert den Winter. Am Sockel rechts, ein sitzender Putto eine Blumengirlande im Haar, eine in den Händen haltend.

Er symbolisiert den Frühling. Am Sockel mittig, ein sitzender Putto mit Kornähre und Sichel.

Er symbolisiert den Sommer. Bekrönt ist die Uhr durch einen sitzenden Putto mit Weintrauben und –Blättern im Haar und                          in der Hand einen Weinkrug haltend. Er symbolisiert den Herbst.

 

Im Zentrum Uhrwerk mit feinem Messingzifferblatt mit römischen Ziffern und Louis XV Zeigern. Uhrwerk mit Schlagwerk.

 

Polychrome Bemalung mit Gold.

 

Schwertermarke

 

Meissen um 1900

 

Höhe: 47,5 cm